Traumhafte Wanderung zur Schützingalm

Hoch über Zell am See-Kaprun

Die Schützingalm in Thumersbach auf 1.655 Höhenmetern ist zugleich ein Tipp für passionierte Wanderer und Liebhaber der österreichischen Süßspeise Kaiserschmarren. Und diese zwei Leidenschaften lassen sich prima miteinander verbinden. Zuerst verbrennt man Kalorien beim Wandern und dann darf man es sich oben in der Höhe gut gehen lassen. Warum ist der Kaiserschmarren so gut? Die Hüttenwirtin kocht die Speisen selbst und ihre Küche hat in der Region einen exzellenten Ruf.

Parkplatz beim Gasthaus Mitterberg

Wenn du gemütlich zur Alm wandern möchtest, fahre bis zum Gasthaus Mitterberg und parke dort günstig am Wanderparkplatz. Genieße den Ausblick auf den Zeller See und los geht´s auch schon Richtung Alm. Du benötigst für den herrlichen Wanderweg auf der Forststraße ungefähr 90 Minuten. Es gibt noch einen anderen Wanderweg (durch den Wald) über die Schwalbenwand.

Hoch bis zur Schwalbenwand

Falls du diesen Weg auf der Karte wählst, kommst du bis zum Gipfelkreuz der Schwalbenwand und danach zur Schützingalm. Lohnt sich der Aufstieg bis zur Schwalbenwand? Definitiv JA – die Aussicht ist beeindruckend! Du erspähst das Steinerne Meer, die Leoganger Steinberge, das Kaisergebirge, die Hohen Tauern und sogar den Gipfel des Großglockners.

beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen

Besonders  beliebt ist die Schützingalm bei den Einheimischen. Eben gerade wegen der Kombination aus Wandervergnügen und kulinarischen Highlights. Viele Einheimische nehmen auch gerne mal schnell das Mountainbike und fahren hoch zur Alm.

Mit dem bike zur Schützingalm

Wenn du in den Sommermonaten einen Ausflug mit dem Mountainbike planst, dann kannst du direkt in Kaprun starten. Nimm einfach den Tauernweg nach Thumersbach. Dort angekommen, fährst du weiter bis zum Gasthaus Mitterberg. Der breite Wanderweg führt dich zur Schützingalm.

Wann hat die Schützingalm geöffnet?

Die Alm hat in den Sommermonaten (Juli bis Ende September) für dich geöffnet. Ein Zeichen, dass die Alm geöffnet hat, ist die Salzburg-Fahne vor der Almhütte. Nur wenn die Alm tatsächlich geöffnet hat, ist die Fahne zu sehen. Aber keine Angst, zwischen Juli und Ende September werden Gäste auf alle Fälle herzlichst empfangen. (wir übernehmen keine Gewähr für Öffnungszeiten)

Die perfekte Abkühlung beim Wandern

Auf dem Weg zur Alm wanderst du an Viehtränken, kleinen Wasserquellen und Bächen vorbei. Nutze die Gelegenheit und kühle dich mit dem frischen Quellwasser ab! Apropos Quellwasser: auf der Schützingalm befindet sich ein eigenes Wasserkraftwerk und die Alm verfügt über eine eigene Wasserquelle. Der Almbetrieb erzeugt damit den benötigten Strom selbst.

Kneipen auf der Alm

Was du noch so alles mit dem frischen kühlen Quellwasser machen kannst? Du kannst kneipen – stecke deine müden Wanderfüße in einen Kübel mit eiskaltem Quellwasser von der Alm. Der perfekte Abschluss eines Almaufenthaltes, bevor es wieder zurück zum Auto geht.

Unterkunft für den Wanderurlaub

Lust auf einen längeren Aufenthalt in Zell am See-Kaprun? Sende uns gleich eine unverbindliche Anfrage und wir finden das ideale Zimmer für deinen Wanderurlaub:

 

UNVERBINDLICH ANFRAGEN