Kaiserschmarrn mit Rosinen

Fluffig und lecker!

Ein Urlaub in Österreich ohne einen Kaiserschmarrn zu essen? Das geht gar nicht! Bei uns gibt es diese süße Köstlichkeit frisch aus der Pfanne. Damit du auch zu Hause in den Genuss kommst, haben wir hier für dich das ultimative Rezept zum Nachkochen. In 20 Minuten bist du auch schon fertig…

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten für den Kaiserschmarrn

für 3 Personen

  • 200 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 30 g Rosinen
  • 4 Eier
  • 40 g Butter (für die Pfanne)
  • 1 Prise Salz
  • Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Heize zu Beginn das Backrohr auf 180 Grad vor. Trenne anschließend die Eier in Dotter und Eiklar. Verrühre in einer Schüssel das Mehl, den Zucker, das Salz, die Ei-Dotter und die Milch mit dem Schneebesen zu einem glatten dickflüssigen Teig. In einer weiteren Schüssel muss das Eiklar zu einem steifen Schnee geschlagen werden. Hebe nun den Schnee unter den dickflüssigen Teig.

Jetzt kommt die Butter in eine Pfanne (22-24 cm Pfannendurchmesser, wir empfehlen eine Gusseisenpfanne). Die Butter muss stark erhitzt werden und dann gießt du den Teig langsam in die Pfanne. Die Rosinen kommen auf den Teig. Die Masse muss beidseitig angebacken werden. Nimm am besten eine Pfannenwender zur Hilfe.

Stelle die Pfanne in das vorgeheizte Backrohr. Bei 180 Grad wird der Kaiserschmarrn dort für ungefähr 11 Minuten weiter gebacken bzw. so lange bis er leicht goldbraun ist. Jetzt kommst du zum nächsten Schritt – du musst den Kaiserschmarrn in Stücke zerreißen. Du kannst das ganz einfach mit zwei Esslöffel machen.

 

Der letzte Schritt…

Das Auge isst bekanntlich mit, also kommt am Schluss noch Staubzucker über den Schmarrn. Dekorieren kannst du zum Beispiel mit Erdbeeren. Die rote Farbe bringt Abwechslung auf den Teller! Zum Kaiserschmarrn passt wunderbar Apfelmus oder Zwetschgenröster. Das Team vom Falkenstein Hotel Kaprun wünscht dir einen guten Appetit.